
NOMINIERT FÜR DEN NAME AND SHAME AWARD 
SCHANDFLECK DES JAHRES 2016 

Red Bull Media House 
für das öffentliche Untergraben 
des Rechts auf Betriebsratsgründung 

Nachdem die Mitarbeiter*innen von servusTV bei einer Online-Umfrage bezüglich der Gründung 
eines Betriebsrats mitgemacht hatten, wurde seitens Red Bull Media House verkündet, der Sender 
werde mangels Wirtschaftlichkeit eingestellt und alle 264 Mitarbeiter*innen seien bereits gekündigt. 
Wenig später gab Konzerngründer und -chef Mateschitz öffentlich zu, dass die Aussicht auf eine 
Betriebsratsgründung die Entscheidung zur Auflösung des Senders begünstigt hätte. 

Die Entscheidung wurde später zurückgenommen, nachdem sich die Belegschaft öffentlich gegen 
eine Betriebsratsgründung ausgesprochen hatte. Der Vorfall hatte Signalwirkung für servusTV wie 
für die österreichische Öffentlichkeit. Hierfür ist die Red Bull Media House GmbH für den Schandfleck 
nominiert.  

Das seit 1987 auf dem Markt befindliche Red Bull ist der auf dem Weltmarkt meistverkaufte Energydrink - Red 
Bull ist die bekannteste österreichische Weltmarke. Der Salzburger Getränkekonzern mit über 10.000 
Mitarbeitern weltweit  und Firmensitz in Fuschl am See erwirtschaftete im Jahr 2015 ein Rekordergebnis. Der 1

Umsatz für 2015 lag bei 3,2 Milliarden Euro, der Gewinn bei 500,1 Millionen Euro . Laut Forbes wird das Vermögen 2

von Unternehmensgründer und CEO Dietrich Mateschitz auf 12,8 Milliarden US-Dollar geschätzt, womit er als 
reichster Österreicher gilt; in der Liste der reichsten Menschen der Welt nimmt er Platz 64 ein (Stand: 2016) . 3

Auf der Webseite des Mutterkonzerns findet sich zum Thema Unternehmensverantwortung eine längere 
Ausführung über den ökologischen Fußbadruck der Red-Bull-Dose, und wie das Unternehmen versuche, diesen 
zu verringern . Zur sozialen Verantwortung des Unternehmens finden sich weder auf der Webseite des 4

Mutterkonzerns, noch bei Red Bull Media House oder bei servusTV Informationen. 

servusTV gehört zur Red Bull Media House GmbH, einer Tochterfirma der Red Bull GmbH. Er zeigt vor allem 
Dokus und Talkshows - Programmschwerpunkt ist nach Eigenangaben “die Heimatregion des Senders: der 
Alpenraum" . Trotzdem war der Sender nie wirklich erfolgreich. Die Reichweiten stagnieren, der Marktanteil lag im 5

April 2016 bei 1,5 Prozent und das Unternehmen fuhr insgesamt bis zu 800 Millionen Euro Verlust ein . 6

Am 3. Mai 2016 wurde die Einstellung des Senders mit Ende Juni bekannt gegeben  und mitgeteilt, dass bereits 7

sämtliche 264 Mitarbeiter*innen des Senders  gekündigt sein.  8

Anfangs wurden wirtschaftliche Gründe angeführt, wie es in einer Aussendung von Red Bull hieß: 
„Servus TV wurde im Jahr 2009 als Sender mit hohem Anspruch an Qualität und Unterhaltung gestartet. 
Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben 
Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung 
erwarten.“  9

 http://energydrink-uk.redbull.com/company-profile1

 http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160917_OTS0004/profil-red-bull-erwirtschaftet-rekordergebnis?2

asbox=box1&asboxpos=1

 http://www.forbes.com/profile/dietrich-mateschitz/3

 http://energydrink.redbull.com/can-lifecycle4

 http://www.servustv.com/at/Unternehmen/Ueber-uns5

 Alle Daten von http://money.oe24.at/Topbusiness/Mateschitz-schmeisst-hin-Aus-fuer-Servus-TV/2343002086

 http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0056/servus-tv-stellt-betrieb-ein7

 http://money.oe24.at/Topbusiness/Mateschitz-schmeisst-hin-Aus-fuer-Servus-TV/2343002088

 http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0056/servus-tv-stellt-betrieb-ein9

http://energydrink-uk.redbull.com/company-profile
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0056/servus-tv-stellt-betrieb-ein
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160917_OTS0004/profil-red-bull-erwirtschaftet-rekordergebnis?asbox=box1&asboxpos=1
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160917_OTS0004/profil-red-bull-erwirtschaftet-rekordergebnis?asbox=box1&asboxpos=1
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160917_OTS0004/profil-red-bull-erwirtschaftet-rekordergebnis?asbox=box1&asboxpos=1
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0056/servus-tv-stellt-betrieb-ein
http://www.servustv.com/at/Unternehmen/Ueber-uns
http://money.oe24.at/Topbusiness/Mateschitz-schmeisst-hin-Aus-fuer-Servus-TV/234300208
http://money.oe24.at/Topbusiness/Mateschitz-schmeisst-hin-Aus-fuer-Servus-TV/234300208
http://energydrink.redbull.com/can-lifecycle


Der Sender sei daher „wirtschaftlich untragbar geworden“. Entsprechend habe man sich entschlossen „den 
Betrieb von Servus TV einzustellen“ . 10

Erst später reichte Dietrich Mateschitz in einem Schreiben an die „Salzburger Nachrichten“ die wahren 
Beweggründe nach. Der eigentliche Grund war wohl, dass einige Tage vorher eine Doodle-Umfrage an Servus TV 
Mitarbeiter*innen ging, in der nach der Gründung eines Betriebsrats gefragt wurde . Die Rund-Mail sei von einer 11

externen Mail-Adresse gekommen. In einem Statement schrieb er an die Zeitung:  
„Unabhängigkeit, Eigenständigkeit und Unbeeinflussbarkeit insbesondere durch politische Parteien, egal 
welcher Richtung, war von Anfang an ein tragender Pfeiler von Servus TV. Die Betriebsratsgründung hätte 
diese Werte insbesondere durch die Art und Weise ihres Zustandekommens - anonym, unterstützt von 
Gewerkschaft und Arbeiterkammer - nachhaltig beschädigt. Dass diese Vorgehensweise bei der Entscheidung 
in der aktuellen Situation des Senders nicht gerade dienlich war, ist evident.”     12

Kurz darauf unterschrieben mehr als 200 Beschäftigte einen Brief, in dem es hieß:  
„Wir wollen und brauchen keinen Betriebsrat…Darüber hinaus verbitten wir uns ausdrücklich jedwede (auch 
gewerkschaftliche) Einmischung und Stellungnahme von außen.“   13

Das Unternehmen wurde außerdem als sozial bezeichnet und für seinen loyalen Umgang mit den 
Mitarbeiter*innen gelobt.  

Nur wenig später, am 4. Mai, trafen sich die Verantwortlichen von Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Red Bull. Es 
wurde kommuniziert, dass die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter*innen einen Betriebsrat ablehne. Somit sei 
auch die „Fortsetzung der partei-politisch unabhängigen Linie von allen Beteiligten begrüßt“ worden. Red Bull-
Chef Dietrich Mateschitz wolle daher den Sender weiterführen, die Kündigungen würden zurückgenommen.  

Eine Anfrage der Tageszeitung Standard, was das Zusammenkommen der Mitarbeiter*innen in einem Betriebsrat 
mit Parteipolitik und dem Verlust der Unabhängigkeit zu tun habe, wurde nicht beantwortet . 14

Auf Anfrage unseres Netzwerks gab die Red Bull Media House GmbH keine Stellungnahme ab. 

Auch wenn die Schließung des Senders zurückgenommen wurde, ist das Verhalten des Red Bull Media House 
sozial unverantwortlich, denn es negiert die Freiheit zur Gründung eines Betriebsrats. Die Verhinderung der 
Errichtung eines Betriebsrates verstößt gegen das Koalitionsrecht, welches in Artikel 11 Z 1 der Europäischen 
Menschenrechtskonvention garantiert ist und dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte in 
Artikel 22 Absatz 1 sowie im Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte in Artikel 8 
festgehalten ist. Die Koalitionsfreiheit wird auch in Artikel 12 Absatz 1 und Artikel 28 der EU-Grundrechtecharta 
geschützt. Die Drohung, einen Betrieb gänzlich zu schließen und die ausgesprochene Kündigung an alle 
Mitarbeiter*innen ist als solche Störung wohl anzusehen.  

Der Fall servusTV/Red Bull Media House hat das schädliche Potenzial, ein stellvertretendes Symbol für eine neue 
Arbeitgeberkultur zu sein, in der betrieblicher Organisation der Arbeitnehmer*innen ganz öffentlich und 
offensichtlich mit Druck begegnet wird, um solche gesetzlich geschützten Vorgänge im Keim zu ersticken. 
Gleichzeitig wird hiermit eine neue Arbeitnehmerkultur des absoluten Wettbewerbs nach unten und der 
Entsolidarisierung der Gesellschaft gefördert, in der Arbeiter*innen sich am Ende gegen ihre eigenen Interessen 
selbst einschränken. 

Forderung an das Unternehmen 
‣ Nach dem Arbeitsverfassungsgesetz können in Betrieben ab fünf Beschäftigten Betriebsräte gegründet 

werden. Solche Initiativen dürfen vom Arbeitgeber nicht behindert werden. 

‣ Wir fordern von servusTV und Red Bull Media House eine öffentliche Entschuldigung und Klarstellung, dass 
sich das Unternehmen auf der Grundlage auch des Arbeitsverfassungsgesetzes bewegt. Die Freiheit zur 

 ebd.10

 http://derstandard.at/2000036295188/Gewerkschafter-Katzian-nach-Aus-fuer-Servus-TV-Wir-haben-uns?ref=rec11

 Zitat Dietrich Mateschitz - http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0215/dietrich-mateschitz-ueber-die-12

einstellung-von-servus-tv

 Der komplette Brief der Beschäftigten von servusTV - http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/servus-tv-13

mitarbeiter-gegen-gruendung-eines-betriebsrates-194942/

 http://derstandard.at/2000036324395/Servus-TV-bleibt-bestehen-Kuendigungen-zurueckgenommen14

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0215/dietrich-mateschitz-ueber-die-einstellung-von-servus-tv
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0215/dietrich-mateschitz-ueber-die-einstellung-von-servus-tv
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0215/dietrich-mateschitz-ueber-die-einstellung-von-servus-tv
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160503_OTS0215/dietrich-mateschitz-ueber-die-einstellung-von-servus-tv
http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/servus-tv-mitarbeiter-gegen-gruendung-eines-betriebsrates-194942/
http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/servus-tv-mitarbeiter-gegen-gruendung-eines-betriebsrates-194942/
http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/servus-tv-mitarbeiter-gegen-gruendung-eines-betriebsrates-194942/
http://derstandard.at/2000036295188/Gewerkschafter-Katzian-nach-Aus-fuer-Servus-TV-Wir-haben-uns?ref=rec
http://derstandard.at/2000036324395/Servus-TV-bleibt-bestehen-Kuendigungen-zurueckgenommen


Gründung eines Betriebsrates muss immer gewährleistet sein. Gerade in Segmenten mit schwieriger 
wirtschaftlicher Lage darf diese nicht ausgenutzt werden, um Arbeiter*innenrechte auszuhöhlen und eine 
Kultur der Einschränkung der eigenen Rechte zu fördern.  

Forderung an die Politik 
Von den politischen Entscheidungsträger*innen fordern wir die Schaffung von rechtlich wirksamen Instrumenten, 
die Betriebsrats-Störungen effektiv verhindern. 

Impressum: NeSoVe, c/o DKA, Wilhelminenstraße 91/IIf, 1160 Wien, www.nesove.at, www.schandfleck.or.at

http://www.nesove.at

